Indian Four

Home / Portfolio / Indian Four

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Baujahr: 1930
Leistung: 26 PS
Anzahl: 1 Stück

 

Allgemeines:

Zu Beginn der Weltwirtschaftskrise (1927) kaufte Indian die Produktionsrechte und Werkzeuge für das Ace-Motorrad. Mit kleineren Rädern und roter Lackierung kam das Modell als Indian Ace auf den Markt. Ab 1929 wurde es in Indian Four Model 401 umbenannt und hatte eine Frontgabel mit Blattfeder, einen neugestalteten Benzintank sowie später noch einen Doppelrohrrahmen.
Das Modell Indian 402 wurde 1929 mit einigen wesentlichen Überarbeitungen vorgestellt. Mit fünffach gelagerter Kurbelwelle, 1265 ccm Hubraum, Luftkühlung und einer Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h konnte das Motorrad bei den Käufern punkten. Diese Motorbauart sollte bis 1936 unverändert bleiben.
Weil die Vierzylinder sehr kostspielige Motorräder (und teurer als manche Autos ihrer Zeit) waren, waren die Verkaufszahlen jedoch nie besonders beeindruckend.

Unsere Indian Four:
Beeindruckende Verkaufszahlen hin- oder her: Wir finden, dass gerade der Vierzylinder-Reihenmotor den besonderen Charme der Four ausmacht!