Puch 250 TFS

Home / Portfolio / Puch 250 TFS

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Baujahr: 1953
Leistung: 15 PS
Anzahl: 2 Stück

Allgemeines:

Technisch hatte der TF-Motor von Anfang an großes Potential, sodass im Puchwerk bereits 1946 die ersten Versuche mit zwei Vergasern protokolliert wurden. Das entsprechende Sportmodell – die TFS – war ursprünglich als reine Werksmaschine gedacht und errang 1951 im Motorsport sagenhafte zehn Weltrekorde. Von 1951 bis 1954 wurden schließlich 400 Stück „Serien-TFS“ produziert und das begehrte Sportmodell gelangte auch in die Hände von Privatfahrern. Optisch unterscheidet sich die TFS von der TF in erster Linie durch ihre rote Lackierung mit goldenen Zierlinien, den hochgezogenen Auspufftöpfen und natürlich den zwei Vergasern.

Unsere TFS‘:

Bei beiden TFS in unserer Galerie handelt es sich um Originale. Anfangs hatten wir Schwierigkeiten, mit dem Drehgriff beide Vergaser zu bedienen, aber nach einiger Tüftelei und technischer Verfeinerung funktioniert auch das tadellos. Mit Markus‘ TFS wurden in den 50-er Jahren sogar 3 Goldmedaillen gewonnen!